Der Kaufhausdetektiv


Der Kaufhausdetektiv allgemein

Ihn kennt wohl jeder - den Kaufhausdetektiv. Er stellt sicher, dass keine Waren aus den Märkten, Läden oder Kaufhäusern mitgenommen werden, ohne dass diese bezahlt wurden. Ladendetektive, wie Kaufhausdetektive mancherorts auch genannt werden,  beobachten, überprüfen ihre Vermutungen, haben aber nicht das Recht verdächtige Personen zu durchsuchen. Sollte sich der Verdacht des Diebstahls bestätigen, so verständigen sie die Polizei.

Die Tätigkeitsbeschreibung eines Kaufhausdetektiv

Ein großer Tätigkeitsbereich für einen Detektiv ist die Arbeit als Kaufhausdetektiv. Die Arbeit hierbei beläuft sich nicht auf das Lösen von wichtigen Fällen, wie bei der Betriebsspionage, sondern vielmehr ist eine außergewöhnliche Beobachtungsgabe gefragt und ein Gespür für Menschen.

Die Kaufhausdetektive sollen Diebstähle aufklären und durch ihre Anwesenheit im Idealfall sogar vereiteln. Dabei sind Rechtskenntnisse dringend erforderlich, den es soll den Kaufhausdieben später nicht möglich sein, den Detektiv oder dem Kaufhaus eine Art von Misshandlung vorzuwerfen.

Weiterhin sind Kaufhausdetektive immer dann gefragt, wenn auf mysteriöse Weise ständig Geld aus den Kassen verschwindet oder das Inventar unerklärlich schrumpft. Dann geraten die Mitarbeiter ins Visier der Ermittler.

Jedes Jahr meldet der Deutsche Einzelhandel mehr als 500.000 Diebstähle in Kaufhäusern und Geschäften und bringt diese zur Anzeige. Die Dunkelziffer an tatsächlich begangenen Diebstählen ist dabei noch sehr viel größer. Das weisen die Jahresinventuren deutlich aus. Ohne Detektive wäre der jährliche Verlust durch Diebstahl jedoch noch um ein vielfaches höher.

Buchtipp zu Kaufhausdetektiven

Die Autorin Rita Goblitschke hat Jahre lang als Kaufhausdetektivin gearbeitet und plaudert nun aus dem Nähkästchen: Von der Oma mit dem langen Mantel, dem jungen Burschen mit dem weiten Pullover oder die angestiftete Jugendliche. Frau Goblitschke kannte alle Tricks und hatte genug Herz für die Einzelschicksalen hinter den Diebstählen. Ein spannender Alltagskrimi aus der Arbeit einer Detektivin. Als Bezugsquelle empfehlen wir den Discounter www.Amazon.de. Klicken Sie bei Interesse einfach auf den Button: "Kaufen bei Amazon".

Weitere Anzeigen

Hier finden Sie weitere Anzeigen zum Thema Privatermittler, Ermittlungen und Kaufhausdetektiven...